Sommersemester 2005
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft
Zwischen fernen Klängen und gleichberechtigten Tönen:
Eine kleine Repertoirekunde zur Vorlesung
»Musik und Poesie des Fin de siècle«
Hörstunde
Beginn: 27. April 2005, Mittwochs 19.00 – 20.30 Uhr (14tägig), Raum 2
In Vorbereitung zu den musikalischen Teile der Vorlesung zur »Musik und Poesie des Fin de siècle« werden in dieser Hörstunde einige der angesprochenen Werke zur Gänze oder in größeren Ausschnitten zu hören sein.
Terminplan
27. 04. 2005
»Im Volkston«: Gustav Mahlers Symphonik zwischen trivialem Volksliedduktus und artifizieller Gigantomanie
Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen und 1. Symphonie
25. 05. 2005
Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss: Der Literat als Librettist oder die Musik als Rettung aus der Sprachkrise
Richard Strauss: »Elektra« (komplette Oper)
08. 06. 2005
Karl Kraus und die Folgen I: Die Neue Wiener Schule und ihre musikalische Radikalität
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op.4 Pelleas und Melisande op.5
22. 06. 2005
Alban Berg und Karl Kraus: Freund, Vorbild oder stellvertretendes Gewissen?
Gustav Mahler: Finale aus der 6. Symphonie und Alban Berg: Drei Orchesterstücke op.6, Drei Sätze aus der Lyrischen Suite
06. 07. 2005
Alban Bergs »Lulu« oder der Komponist als Librettodramaturg
Alban Berg: Lulu-Symphonie und Violinkonzert