Wintersemester 2003/2004
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft
Musik seit 1950
Seminar
Beginn: 23. Oktober 2003, Donnerstags 13.00 – 15.00 Uhr, Raum 2
In dieser Veranstaltung wird überblicksartig die musikalische Entwicklung nach 1950 betrachtet. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- Anknüpfung oder Bruch mit der Tradition nach 1945
- Die Rolle der „älteren“ Komponistengeneration
- Die „Revolution“ der jungen Komponisten
- Funktion und Bedeutung der Darmstädter Ferienkurse für neue Musik
- Die Rezeption der Dodekaphonie
- Die serielle Musik – Anspruch und Realität
- Die Elektronische Musik – Live-Elektronik
- Stockhausen und Boulez
- Die Reaktion auf die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse 1968
- Klangkomposition
- Neue Notationsformen
- John Cage – zwischen Anarchie und Zufall
- Die Veränderung des Werkcharakters
- Die „neue Einfachheit“
- Szenische Musik – Musiktheater – Oper
- Aktuelle Komponisten heute
- Musikproduktion und Computer
- Tendenzen innerhalb der Rock- und Popmusik
Literatur:
Vogt, Hans: Neue Musik seit 1945, Stuttgart 1972.
Dibelius, Ulrich: Moderne Musik nach 1945, München 1998 (erweiterete Neuausgabe).