Sommersemester 2011
Universität Hamburg
Musikwissenschaftliches Institut

Computer und Musik – Auditive Medien

Seminar mit Übung

Donnerstags 10.15 – 11.45,
Raum 08, Musikwissenschaftliches Institut
Beginn am: 7. April

Inhalte
Der heutige Zustand der digitalen Musikkultur, der Präsentation und Diskussion ihrer Erscheinungsformen, Werkzeugen und künstlerischen Veränderungen bilden den Ausgangspunkt, für die historischen Bezüge und Entwicklungen zwischen Musik und dem Instrument »Computer«.
Neben den ästhetischen Auswirkungen auf die Produktion und Reproduktion von Musik, rückt dabei der Mensch als Künstler und Benutzer der gegenwärtigen und vergangenen Technologien in den Mittelpunkt.

Lernziel
Ausgehend von einem historischen Einblicks in die Herkunft und Entwicklung des elektrischen Instrumentariums und der elektronischen Klangerzeugung sowie den Anfängen der Computermusik bis hin zu den aktuellen Tendenzen, soll der Blick für geschichtliche und ästhetische Entwicklungen und ihre Dimensionen geschärft werden.
Der musikalische Umgang mit dem Computer wird in seinen historischen Dimensionen und gegenwärtigen Möglichkeiten wissenschaftlich erkundet, einschliesslich eines kleinen aktiven Umganges mit praktischen Anwendungen.

Vorgehen
Thematisiert werden einerseits die theoretischen Vermittlung von musikalischen Gestaltungsprozessen mit dem elektronischen Instrumentarium und dem Computer und anderseits die Problematisierung einer Virtualisierung von traditionellen musikalischen Schnittstellen, sowie die praktische Auseinandersetzung mit den entsprechenden Medien. Dies schliesst eine praktische Phase während des Seminars mit ein.

Literatur:

Roads, Curtis. (1996). The computer music tutorial. Cambridge Mass.: MIT Press.

Supper, Martin. (1997). Elektroakustische Musik und Computermusik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Stange-Elbe, Joachim. (2008). »Elektronische Klangapparate – von gefühlten Strömen zu virtuellen Abbildern oder vom Musizieren mit der Elektrizität«, in: sonArc:project. Der domestizierte Blitz, hg. v. Jan-Peter E.R. Sonntag, Berlin: Kulturverlag-Kadmos, S. 206-258