Wintersemester 2004/2005
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

Musik und Medientechnologie

Vorlesung
Beginn: 21. Oktober 2004, Donnerstags 9.15 – 10.45 Uhr, Raum 2

Die Kernpunkte der Vorlesung werden sich nicht nur in einer reinen Aufzählung und Abar-beitung der Möglichkeiten begnügen, welche die Beziehung »Medientechnologie und Musik« in der gegenwärtigen Zeit bestimmen, vielmehr stehen die historischen Bezüge und Entwicklungen zwischen Musik und der Technologie selbst im Vordergrund der Betrachtungen. Neben den ästhetischen Auswirkungen auf die Produktion und Reproduktion von Musik, rückt dabei der Mensch als Künstler und Benutzer dieser Technologien in den Mittelpunkt. Neben einer theoretischen Vermittlung von musikalischen Gestaltungsprozessen mit einem elektronischen Instrumentarium und dem Computer werden die Problematisierung einer Virtualisierung von traditionellen musikalischen Schnittstellen, sowie die praktische Auseinandersetzung mit den entsprechenden Medien thematisiert.

Anhand eines historischen Einblicks in die Herkunft und Entwicklung des elektrischen Instrumentariums und der Elektronischen Klangerzeugung sowie den Anfängen der Computer-musik bis hin zu den aktuellen Tendenzen, soll der Blick für geschichtliche und ästhetische Entwicklungen und ihre Dimensionen geschärft werden.

 

Thematische Gliederung der Veranstaltung:

Musik und Medientechnologie
(Einführung, Inhalt und Aufbau)

  • Anmerkungen zur Mediengeschichte
  • Anmerkungen zur (musikalischen) Kommunikation
  • Musik und Computertechnik

Die Begriffe analog und digital (in der Musik)
am Beispiel der Notation
am Beispiel der Instrumententechnologie

Historie der Musiktechnologie

  • Musik und Technik
  • Akustische Medien
  • Technische Rezeption der Musik
  • Historische Beispiele aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert

Die Klangaufzeichnung
(Musik als Klangschrift)

  • Technische Entwicklung
  • Musikkonsum
  • Das Klangbild und seine Wandlungen

Der Welte-Mignon Flügel
(Musik und Steuertechnik)

  • Mechanische Instrumente, Mechanische Musik
  • Das Selbstspielklavier
  • Kompositionen für Selbstspielklavier

Die Klangübertragung
(Die klingenden Elektronen)

  • Musik im Rundfunk, Rundfunkmusik
    künstlerische Reaktionen

Die ersten elektrischen Instrumente
(die Wurzeln der elektrischen Klangerzeugung)

  • Voraussetzungen und Entwicklungen
  • Instrumente, ästhetische Konzeptionen und Kompositionen

Die Elektronische Musik um 1950
(die Geschichte der elektronischen Studios)

  • Eine neue klanglicche Ästhetik
  • Technik
  • Kompositionen

Partitursynthese mit dem Computer um 1955
(der Computer lernt Komponieren)

Klangsynthese mit dem Computer um 1957
(der Computer lernt Musizieren)

Der Synthesizer
(vom Instrument zum mobilen elektronischen Studio)

  • Entwicklung
  • Klangsynthese
  • Geräte und Kompositionen

Computer und MIDI
(der Komponist und Arrangeur im musikalische Netzwerk)

MIDI-Anwendungen
(vom Sequenzer zum Notensatz)

Computer und Audio
(die Digitalisierung des Klanges und Virtualisierung des Studios)

Audio-Anwendungen
(vom Hard-Disk-Recording zur Rundfunkproduktion)

Musikproduktion und Computer
(von Algorithmen, Zufallsgeneratoren und Klang-Bildern)

  • Komponieren
  • Strukturieren
  • Kalkulieren