Sommersemester 2001
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

Musikgeschichte IV
Musik des 20. Jahrhunderts

Vorlesung
Beginn: 4. April 2001, Mittwochs 9.00 – 11.00 Uhr, Raum 2

Diese Vorlesung ist der abschließende, dabei freilich eigenständige Teil einer Überblicksvorlesung zur europäischen Musikgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie behandelt den Zeitraum der letzten einhundert Jahre, einer Periode, die von zahlreichenälzungen innerhalb der Musikproduktion und -rezeption gekennzeichnet war. Behandelt werden einerseits die kompositionstechnischen Grundlagen, die von der Auflösung der Tonalität über die Zwölftonmusik zu einer totalen Determination innerhalb der seriellen Musik und zahlreiche Gegenbewegungen hervorriefen (Aleatorik, Minimal Music etc.) und andererseits die technischen Möglichkeiten der Klangaufzeichnung und -übermittlung, die zu neuartigen Produktionsmöglichkeiten von Musik führten (Elektronische Musik, Rock, Pop, Techno). Weitere thematische Schwerpunkte werden u. a. gattungsgeschichtliche Aspekte, musiktheoretische Fragestellungen und die vielfältigen Beziehungen zwischen der Musik und den neuen (Kommunikations-) Medien sein.

 

Literatur:

Danuser, Hermann: Die Musik des 20. Jahrhunderts, (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Band 7, hg. v. Carl Dahlhaus), Laaber 1984

 

Terminplan
(in Stichpunkten und Komponisten)

04. 04. 2000
Grundzüge Anknüpfungen an das 19. Jahrhundert Mahler I

11. 04. 2000
Mahler II

18. 04. 2000
Scriabin, Schreker Debussy, Ravel

25. 04. 2000
Schönberg I

02. 05. 2000
Schönberg II

09. 05. 2000
Berg

16. 05. 2000
Webern

23. 05. 2000
Strawinsky

30. 05. 2000
Musik und Politik: Schostakowitsch, Prokofieff Hartmann Henze, Nono

06. 06. 2000
Antiromantik – Neue Sachlichkeit: Satie, Krenek, Hindemith, Weill
Jazz
Nordamerika: Cowell, Ives

13. 06. 2000
Musik und Technik: Futurismus
Neue Ästhetik der Tonkunst (Busoni)
elektrische Instrumente
mechanische Musik
Vierteltonmusik

20. 06. 2000
Serielle Musik – Darmstädter Schule
Elektronische Musik Rolle des Rundfunks

27. 06. 2000
Musique concrete
John Cage
Computermusik

04. 07. 2000
Klangflächenkompositionen
Minimal Music
Neue Subjektivität

11. 07. 2000
Rockmusik zwischen Tradition und Avangarde: Deep Purple, Genesis, Pink Floyd Zappa, Kraftwerk