Sommersemester 2001
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft
Bachs Spätwerk und seine Mystifizierungen
Seminar
Beginn: 5. April 2001, Donnerstags 15.00 – 17.00 Uhr, Raum 2
Unmittelbar nach ihrer Entstehung sind die letzten Kompositionen Bachs (Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied „Vom Himmel hoch“ BWV 769, diverse Kanons 1072-1078 (BWV 1087) sowie „Das musikalische Opfer“ BWV 1079 und „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080) zunächst in Vergessenheit geraten. Mit zunehmender Rezeption ab der Mitte des 19. Jahrhunderts begannen sich besonders um die beiden letzten Werke diverse Mythen zu ranken, die bis heute in der Literatur einen breiten Stellenwert einnehmen. Untersucht werden sollen die Entstehungässe für diese Werke (Einbettung in das biographische und musikgeschichtliche Umfeld), ihr kompositorisches Erscheinungsbild, ihre Wiedererweckung im 19. Jahrhundert und die vielfältigen Aspekte ihrer Rezeptionsgeschichte mit ihren höchst unterschiedlichen musiktheoretischen, philologischen, kompositorischen, theologischen, zahlentheoretischen und spekulativen Annäherungen. In diesem Zusammenhang wird ein besonderer Aspekt dem generellen Thema des „Spätwerkes“ zu widmen sein.
Literatur:
Kolneder, Walter: Die Kunst der Fuge. Mythen des 20. Jahrhunderts, 4 Bände = Taschenbücher zur Musikwissenschaft Bd. 42-45, Wilhelmshaven 1977
Metzger, Heinz-Klaus und Riehn, Rainer (Hrsg.): Johann Sebastian Bach / Das spekulative Spätwerk = Musik-Konzepte Heft 17/18, Januar 1981
(Weitere spezielle und vertiefende Literatur wird zu Beginn des Semesters angegeben.)
Terminplan
05. 04. 2000
Einführung
12. 04. 2000
Überlieferung der Kunst der Fuge
19. 04. 2000
Rezeptionsgeschichte und Mythenbildungen: Forkel, Spitta, Riemann, Graeser etc.
26. 04. 2000
Graesers Analyse, Neuordnung und Bearbeitung der Kunst der Fuge
03. 05. 2000
(forts.)
10. 05. 2000
Zahlenfiguren und Zahlensymbolik
17. 05. 2000
(forts.)
Zum „Idealplan“ der Kunst der Fuge
24. 05. 2000
Christi Himmelfahrt
31. 05. 2000
Sitzung ausgefallen
07. 06. 2000
Vervollständigungen der Schlussfuge: H. Riemann, H. Walcha, A. Sponer, E. Bergel
14. 06. 2000
(forts.)
21. 06. 2000
Die Kunst der Fuge und ihre theologische Deutung
28. 06. 2000
(forts.)
05. 07. 2000
Das Musikalische Opfer
12. 07. 2000
Hörstunde zu Bearbeitungen der Kunst der Fuge