Sommersemester 2010
Universität Hamburg – Musikwissenschaftliches Institut
Computer und Musik
Donnerstags 16.00 – 17.30,
Raum 08, Musikwissenschaftliches Institut
Termine: 1. April – 8. Juli 2010
Inhalte
Der heutige Zustand der digitalen Musikkultur, der Präsentation und Diskussion ihrer Erscheinungsformen, Werkzeugen und künstlerischen Veränderungen bilden den Ausgangspunkt, für die historischen Bezüge und Entwicklungen zwischen Musik und dem Instrument »Computer«.
Neben den ästhetischen Auswirkungen auf die Produktion und Reproduktion von Musik, rückt dabei der Mensch als Künstler und Benutzer der gegenwärtigen und vergangenen Technologien in den Mittelpunkt.
Lernziel
Ausgehend von einem historischen Einblicks in die Herkunft und Entwicklung des elektrischen Instrumentariums und der elektronischen Klangerzeugung sowie den Anfängen der Computermusik bis hin zu den aktuellen Tendenzen, soll der Blick für geschichtliche und ästhetische Entwicklungen und ihre Dimensionen geschärft werden.
Der musikalische Umgang mit dem Computer wird in seinen historischen Dimensionen und gegenwärtigen Möglichkeiten wissenschaftlich erkundet, einschliesslich eines kleinen aktiven Umganges mit praktischen Anwendungen.
Vorgehen
Thematisiert werden einerseits die theoretischen Vermittlung von musikalischen Gestaltungsprozessen mit dem elektronischen Instrumentarium und dem Computer und anderseits die Problematisierung einer Virtualisierung von traditionellen musikalischen Schnittstellen, sowie die praktische Auseinandersetzung mit den entsprechenden Medien. Dies schliesst eine praktische Phase am Ende des Seminars mit ein.
Literatur:
Ackermann, Philipp:
Computer und Musik, Wien/New York 1991
Stange, Joachim:
Zur Bedeutung der elektroakustischen Medien für die Musik im 20. Jahrhundert, Pfaffenweiler 1989
Supper, Martin:
Elektroakustische Musik und Computermusik, Darmstadt 1997
Weitere Literaturangaben zu Beginn des Semesters.
Materialien
Diese Materialien aus der Vorlesung »Computer und Musik«
werden auszugsweise für diese Lehrveranstaltung verwendet.
Themen, Akustische Medientechniken
Digitalisierung der klanglichen Erscheinungsform I-IV
Digitalisierung der Instrumente I-III
Synthesizer
Digitalisierung der musikalischen Information I-III
Interaktives Musizieren
CuM-10 – Digitalisierung der Performance I-II